Schnupperkurse
Schnupperkurse ermöglichen allen am Tennissport interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an einem unverbindlichen, Tennistraining teilzunehmen sowie einen bleibenden Eindruck von der Sportart und dem Clubleben im TC GW Gut Buschhof zu gewinnen. Das Schnuppertraining ist auf 2 x 60 min. begrenzt.
Teilnahmeberechtigt sind alle interessierten bisherigen Nicht- Mitglieder sowie alle bisherigen passiven Mitglieder. Dabei spielt die aktive Vereinsmitgliedschaft vorerst keine Rolle. Diese muss erst dann angenommen werden, wenn sich der/die betreffende Spieler/in für den Club und den Sport entscheidet.
Ziel ist es im Rahmen der Schnupperkurse die Grundtechniken des Tennisspiels kennen zu lernen und einen Eindruck des Sports zu vermitteln.
Die Möglichkeit einen Schnupperkurs zu belegen ist nur einmal möglich. Da ein Schnupperkurs immer aus mindestens 4 Spieler*Innen bestehen muss, ist es für uns hilfreich, wenn Sie noch 3 weitere Kinder mitbringen. Dies erleichtert die Eröffnung eines neuen Kurses, die Kinder kennen ggf. Ihre Mitspieler und wir finden leichter einen gemeinsamen Termin.
Kinderland
Hierbei handelt es sich um Großgruppentraining für unsere jüngsten Mädchen und Jungen. Die Teilnahme am Kinderland ist ab dem 3-4 Lebensjahr möglich.
Im Kinderland wird ein mit koordinativen und motorischen Elementen durchsetztes Grundlagentraining für die Kinder angeboten, bei dem wir gesteigerten Wert auf die spielerische Komponente legen.
Spaß am Sport und Bewegung steht bei dieser Trainingsform klar im Vordergrund. Dies soll nicht bedeuten, dass unsere “Kinderländer” kein Tennis spielen. Die Kinder erlernen die Grundtechniken der wichtigsten Schläge im Tennis und es wird die Fähigkeit erarbeitet, in möglichst kurzer Zeit im Kindertennisfeld zu spielen. Auch einfache Regeln, wie z.B. die Zählweise und die Feldmarkierungen, werden im Kinderland erlernt und trainiert.
Zum Kinderland können Sie jederzeit gerne zu einer unverbindlichen und kostenfreien Schnupperstunde vorbeikommen. Bitte erkundigen Sie sich bei unserem Gut Buschhof Trainerteam (trainerteam@gut-buschhof.de), wann das Kinderland stattfindet.
Basistraining
Das Basistraining findet im Rahmen einer 60-minütigen Trainingseinheit statt. In dieser Einheit steht neben Spiel, Spaß und Gemeinschaftserleben das gründliche Erlernen der Grundtechniken im Vordergrund. Da es sich beim Tennissport um eine koordinativ komplexe und sehr anspruchsvolle Sportart handelt, müssen diese Grundtechniken intensiv eingeübt und im Folgenden trainiert werden.
Das Beherrschen der technischen Fertigkeiten führt bei den Jugendlichen zu einer erhöhten Spielfähigkeit, die wiederum den “Funfaktor” am Sport erhöht, denn: “Erfolg macht Spaß”.
Am Spiel um Punkte wird gerade in diesem Alter nicht gespart, da es für die Jugendlichen von enormer Bedeutung ist, sich sportlich miteinander zu messen.
So verbessert sich das Spiel der Jugendlichen in vielen Spielsituationen in Bezug auf technische und taktische Fähigkeiten.
Es besteht auch die Möglichkeit, direkt in das Basistraining einzusteigen. Einzige Voraussetzung ist, dass wir einen passenden Termin und eine ebenso leistungsadäquate Trainingsgruppe finden.
Juniortraining
Die 90-minütige Trainingseinheit ist gerade für den ambitionierten und leistungsstarken Tennisspielenden Jugendlichen von großer Bedeutung.
Ein Mannschaftsspieler sollte grundsätzlich in 90-minütigen Einheiten, wenn möglich mehrmals wöchentlich, trainieren. Diese Form des Trainings steigert die Effizienz um ein Vielfaches. Verschiedenste Automatismen, die unterschiedliche Spielsituationen erfordern, werden entwickelt.
Die 90-minütige Einheit ist ebenfalls für Hobbyspieler vorteilhaft, da vielfältige und intensive Übungen die Spielfähigkeit gezielt steigern. So werden sich auch Hobbyspieler schneller verbessern.
Im Rahmen der 90-minütigen Trainingseinheit werden die immer komplexeren Ansprüche an die technischen Fertigkeiten, die ein erfolgreicher Tennisspieler beherrschen muss, trainiert. Hierbei geht es nicht mehr nur um das reine Beherrschen der Grundtechniken, sondern vielmehr auch um verschiedenste Ausprägungen dieser, wie z.B. die Differenzierung zwischen Topspin und Slice Schlägen.
Das Mehr an 30 Minuten wird benötigt, um den Spielern zu Beginn der Stunde die Möglichkeit zu geben, sich unter Anweisung der Trainer zweckmäßig einspielen zu können. So werden sie ihren Schlagrhythmus finden. Voraussetzung für die Durchführung eines effizienten Trainings ist insbesondere der Schlagrhythmus der Jugendlichen, da ansonsten komplexere Situationen nicht in optimaler Weise gelöst werden können.
In dieser Spielklasse geht es im Weiteren um das Trainieren immer wiederkehrender Spielsituationen im Match, damit die technischen Fertigkeiten direkt in Spielintelligenz – taktisch optimale Lösungen – umgesetzt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die physische Verfassung. Da das Tennisspiel immer körperbetonter und dynamischer wird, werden immer wieder kurze motorische Einheiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit) in das Training eingebaut, um auch in einem eventuellen dritten Satz nochmals zulegen zu können.
Es besteht auch die Möglichkeit, direkt in das Juniortraining einzusteigen. Einzige Voraussetzung ist, dass wir einen passenden Termin und eine ebenso leistungsadäquate Trainingsgruppe finden.
Leistungstraining
Grundsätzlich bieten wir unseren Spielern die Möglichkeit, mehrere Einheiten in der Woche zu trainieren. Dies kann im Rahmen einer 60- sowie 90-minütigen Trainingseinheit geschehen.
Der Vorteil liegt auf der Hand. Je häufiger ein/e Spieler/in trainiert, desto selbstverständlicher werden die Bewegungsabläufe und die Spielsituationen. Ein/e Spieler/in, der/die mehrmals wöchentlich trainiert, wird um ein vielfaches schneller lernen und dementsprechend seine/ihre technischen und taktischen Fähigkeit besser in das Spiel integrieren können.